Während unseres Aufenthaltes auf Sansibar wollten wir auch eine Nacht im Coral Rock Hotel bleiben - so war zumindest der Plan. Doch am Ende wurden es drei unvergesslich schöne Tage an einem der wohl schönsten Plätze, die ich bisher sehen durfte! Direkt am Rande der Korallensteine liegt dort dieses Traumhotel, von dem ich vorher nicht vermutet hätte, dass es so schön wird! Und noch jetzt träume ich vom Sonnenaufgang, den ich direkt vom Bett aus genießen konnte, dem unglaublich leckeren Essen im Hotelrestaurant, den tausend kleinen Seeigeln bei unseren täglichen Sandwanderungen und den liebenswürdigen Kindern, die am paradiesischen Strand so schön mit mir gespielt haben.
Wie im Himmel...
Das Hotel & die Lage
Das Coral Rock Hotel liegt im südlichen Teil von Jambiani, an der Ostküste von Sansibar. Als wir das erste Mal von unserem Fahrer dort hingefahren wurden, wunderte ich mich noch, dass es in dieser Ecke noch Hotels geben soll. Man muss einmal quer durch das sehr einfache Dorf fahren, um es zu finden - vorbei an unfertigen Häusern, einer Huckelpiste und kahlen Wänden. Doch als wir einmal vor den großen Toren des Coral Rocks standen, ahnten wir schon, was sich dahinter verbarg. Es wartete ein kleines Häuschen am Ende des Areals nur auf uns, in dem sich zwei Zimmer befanden - jeweils mit eigenem Eingang und einer Terrasse. Und quasi direkt vor unserer Zimmertür befand sich der puderweiße Strand und das endlose Meer. Als wir ankamen, war gerade Flut und das Türkis des Meeres nahm uns bereits in seinen Bann. Ganz im Ernst: so einen schönen, klaren Strand hatte ich vorher noch nie gesehen! Und diesen Ausblick durften wir dann noch weitere zwei Tage genießen. Ihr könnt euch also vorstellen, dass wir uns wie im Himmel fühlten und es sogar schafften, einfach mal zwei Tage lang nichts zu machen als zu genießen!! Für uns ist das schon etwas ganz Besonderes!
Die Ausstattung & die Zimmer
Und auch der Rest des Coral Rock Hotels hat uns begeistert: Wir hatten ein sehr schönes, sauberes Zimmer mit einem riesigen Kingsizebett (das Aufstehen fiel umso schwerer), in dem wir uns gleich richtig wohl fühlten und auch die Anlage an sich war sehr liebevoll & detailliert aufgebaut. Direkt nach dem Eingangstor ging es links und rechts zu den ca. 8-10 Häusern, in denen sich die Gästezimmer befanden, in dessen Mitte sich der dreieckige Pool, einige Liegematten und eine kleine Bar befand. Die Bar wurde tagsüber von einem Massai genutzt, der dort seinen Schmuck und verschiedene Kunstwerke verkaufte. Bei jedem Treffen gab es ein leises "Jambo" und ein liebevolles Lächeln. Hach, diese Massai...
Am Pool vorbei ging es dann in Richtung Restaurant, dass direkt an der Spitze der Korallenfelsen gebaut wurde. Von dort hatte man einen Blick auf beide Seiten des Strandes, welcher während der Flut an dieser Stelle getrennt wurde. Jeden Abend saßen wir direkt am Rand am offenen Fenster, spürten die Meeresbrise und hörten die Wellen an die Felsen schlagen. Und dazu gab es leckere Cocktails und ein außergewöhnlich gutes Essen: einheimische Currys, afrikanisches Fleisch, Pommes & Burger und jeden Abend eine Portion Käse-Nachos als Vorspeise. Einfach nur perfekt... Und tagsüber entspannten wir am Pool, spazierten am Beach entlang oder untersuchten die zahlreichen Tiere und Pflanzen, die sich bei Ebbe am endlosen Strand zeigten. Sogar eine kunterbunte Krabbe konnte ich sehen - Begeisterung pur. Wir waren mal ganz froh, nicht so viel zu machen und genossen die Zeit. Wem es allerdings anders geht, der kann sich im Hotel auch ein Kayak oder Surfbrett ausleihen oder verschiedene Exkursionen wie z.B. nach Sansibar Stadt, zu den Delfinen oder in die Mangrovenwälder buchen. Oder einfach nur jeden Tag eine Massage am Strand ;)
Das Besondere
Normalerweise brauche ich wirklich keinen großen Luxus - vor allem nicht auf Reisen. Aber auch wenn das Coral Rock Hotel eigentlich über unserem durchschnittlichen Hotelausgaben liegt, würde ich es, glaube ich, immer wieder gerne ausgeben. Eine Deluxe-Doppelzimmer kostet beispielsweise zwischen 110 und 170 € pro Nacht. Dank Victoria und Neil, die das Hotel so super aufgebaut haben und liebevoll führen, konnten wir uns einen Eindruck vom Coral Rock Hotel machen und mein Fazit könnte nicht besser ausfallen. Wir haben uns dort wirklich so wohl gefühlt, haben nette Menschen kennen gelernt und konnten einfach mal abschalten! Besser hätte es auf Sansibar nicht laufen können. Falls ihr also vor Ort seid, kann ich euch das Coral Rock wirklich nur empfehlen: Egal ob für einige Nächte in den federweichen Betten, ein leckeres Surf & Turf im Restaurant oder für einen Cocktail und eine Partie Bao oberhalb der Korallenfelsen. Und dabei ist es auch ganz egal, ob ihr zu zweit, in einer Gruppe oder als Familie reisen wollt. Im Coral Rock treffen sich die verschiedensten Reisetypen aller Altersklassen und aus allen Ländern. Ein Besuch lohnt sich also definitiv!
Mein Fazit
Wenn ihr euch für eine Reise nach Sansibar entscheidet, habt ihr auf jeden Fall schon mal alles richtig gemacht! Wenn die Reise dann aber auch zu etwas ganz Besonderem werden soll & ihr eine traumhafte Unterkunft sucht, dann könnt ihr mit dem Coral Rock nichts falsch machen. Vicoria & Neil, die Massai und die zahlreichen Angestellten im Coral Rock Hotel machen alles, damit du dich in einer idyllischen Atmosphäre noch besser fühlst.
Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Jeden Montag und Freitag gibt es im Restaurant eine DJ-Night!
Du willst noch mehr Informationen über das Coral Rock Hotel?
Dann schau gerne hier: Website, Booking.com
Adresse:
Jambiani Umfumbwe
Jambiani 4125, Zansania
Mail: info@coral-rock.com
Tel.: +255 776 031 955
Asante sana, Vicoria & Neil for being your guest!
[KOOPERATION]
Die Hotel-Reviews entstehen in den meisten Fällen durch gemeinsame Kooperationen zwischen mir und den jeweiligen Hotels und sind immer gekennzeichnet. Diese sieht so aus, dass ich mir die Mühe mache und vor meinen Reisen viele, viele Hotels anschreibe und anfrage, ob sie Interesse an einem Review haben. Im Gegenzug dafür bekomme ich eine Vergünstigung oder einen kostenlosen Aufenthalt in den Hotels. Die Bewertung hier bei Fernwehzauber ist aber ausschließlich meine persönliche Meinung und wird nicht durch die Kooperation beeinflusst. Ich will euch lediglich meinen Eindruck von dem Hotel schildern und Tipps geben, so wie auch hier beim Coral Rock Hotel.
Kommentar schreiben