![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=460x10000:format=jpg/path/s8c5bf97ec0fd0d30/image/i56d9ce593646ffc9/version/1484318384/image.jpg)
Es war der 2. Januar 2017. Nach einer langen durchfeierten Nacht und einem kurzen verschlafenen Neujahrstag sind wir aufgewacht und wussten, dass das Jahr gar nicht besser anfangen können. Denn für uns ging es jetzt nicht wieder zurück an die Arbeit, sondern in einen Kurzurlaub voller Entspannung, schneebedeckter Berge und ganz viel Zeit zu zweit. Dank einer Einladung verbrachten wir 2 tolle Tage im schönen 4 Sterne Arabella Brauneck Hotel und erkundeten die Winterlandschaft rund um Lenggries in Oberbayern. Wer also noch etwas für die trüben Wintertage sucht, sollte hier unbedingt weiter lesen...
Lenggries und seine Umgebung
Wer schon einmal Urlaub in den oberbayerischen Voralpen gemacht hat, der kommt an Lenggries nicht vorbei! Die ganze Region lebt für und mit dem Tourismus: Bad Tölz und Murnau, das Brauneck und die Flößerstadt Lenggries überzeugen einfach mit ihrer Kultur und Natur. Ich kenne es bereits im Sommer, aber im Winter hat es auch etwas ganz Besonderes. Da wir ja nur zwei Tage vor Ort waren machten wir dieses Mal nur zwei kleine Ausflüge: Einmal zum Skigebiet Brauneck, wo wir mit der Gondel den Gipfel erklommen und dann zu den umliegenden Gewässern: dem Sylvensteinspeicher und dem Walchensee (einer meiner Lieblingsseen!). Zum Glück hatte es die Nacht zuvor geschneit und alles war schneebedeckt und zugefroren. Kleiner Tipp: Von dort ist es auch nicht weit nach Österreich, wo es auch die leckere Kasknödelsuppe gibt! Das konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen ;)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=950x10000:format=jpg/path/s8c5bf97ec0fd0d30/image/i077c9d9b55a9435d/version/1484327211/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=460x10000:format=jpg/path/s8c5bf97ec0fd0d30/image/icacc451947850ffd/version/1484328993/image.jpg)
Das Arabella Brauneck Hotel
Das Arabella Hotel in Lenggries ist noch eines dieser Hotels, bei dem der Geschäftsführer am Morgen in den Frühstücksraum kommt, um seinen Gästen einen "Guten Morgen" zu wünschen. Es besticht vielleicht nicht mit dem größten Pool und der stilvollsten Außenfassade... aber das muss es auch nicht. Denn schon wenn man herein kommt spürt man eine gewisse Wärme & Herzlichkeit, die man braucht, damit man sich wohl fühlt. Oh ja... ein Wohlfühlhotel mit 4 Sternen!
Das Hotel an sich besteht aus einem Hauptgebäude, in dem sich die Rezeption, die 108 Gäste-Zimmer, das Restaurant "Leonhardi Stuben", die Bar und die Saunalandschaft befinden. Nebenan gibt es noch eine Gebäudeanlage, die für Tagungen und Konferenzen genutzt werden können, wie auch ein kleiner Fitnessraum und eine Kegelbahn. Alles ist typisch bayerisch eingerichtet, sodass man sich gleich wohlfühlt, wofür auch die Angestellten des Hotels sorgen. Es gab immer ein freundliches Lächeln und einen netten Gruß, wenn man die Eingangshalle und somit das Herz des Hotels betritt. Und das sind dann auch die Kleinigkeiten, die ein 4 Sterne-Hotel ausmachen. Also abgesehen von den schönen Zimmern und dem leckeren Essen. ;) Wir hatten Halbpension und freuten uns immer schon auf das vielfältige Frühstück und das qualitativ hochwertige Buffet zum Abendessen. Es hat wirklich immer sehr lecker geschmeckt und es gab immer eine gute Auswahl an verschiedenen Gerichten. Egal ob traditionell bayerisch oder international. Und zwei Highlights sind mir dann noch ganz besonders aufgefallen: Zum Einen gab es von der ganzen Region ein bunt gefülltes Aktivitätenprogramm wie z.B. eine Kutschfahrt durch den Schnee, eine Wanderung zur Alm oder eine Tierfütterung im Wildgehege, sodass es einfach nicht langweilig werden konnte, Und auch für die Kinder gab es extra ein Spielzimmer, in dem sie abends ein Puppentheater veranstalteten. Bespaßung für die ganze Familie! Und eine andere Besonderheit im Arabella Hotel war das Angebot des "Green Rooms": jedes Zimmer hatte die Chance auf ein kostenloses Freigetränk, wenn die Zimmermädchen mal nicht das Zimmer aufräumen und die Handtücher auswechseln sollten. Der Gedanke dahinter: Ressourcen sparen zugunsten der Umwelt. Ein paar wirklich gute Ideen, oder?
Wir hatten auf jeden Fall zwei wunderschöne Tage im Arabella Brauneck Hotel und ich kann es ruhigen Gewissens auch weiterempfehlen für all diejenigen, die zum Beispiel mal dem Stress in der Großstadt entfliehen und sich in einem gehobenen Ambiente und umgeben von einer tollen Natur entspannen wollen! Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit an das Arabella Brauneck Hotel, die uns die Hotelübernachtung inkl. Verpflegung zur Verfügung gestellt haben!
Habt ihr jetzt auch Lust auf einen kleinen Urlaub bekommen?
Hier findet ihr alle weiteren Informationen: Website, Booking.com
Adresse:
Arabella Brauneck Hotel
Münchner Str. 25
83661 Lenggries
Telefon: +49(0)8042/502 0
Fax: +49(0)8042/502 502
E-Mail: brauneckhotel@arabella-hotel.com
Kommentar schreiben
Sabine (Dienstag, 21 März 2017 12:02)
Oberbayern ist sehr sehr schön! Wir waren letztens im Hotel Eggental,Das war auch toll!
LG
Maria von Fernwehzauber (Dienstag, 21 März 2017 20:37)
Oh ja, da hast du Recht! Man kann so schön entspannen oder auch so viel sehen!
Wie gut, dass die Berge so nah an München sind.
Liebe Grüße
Maria