Das Tasik Ria Dive Resort in Sulawesi

Kurz bevor es für uns auf die Philippinen ging, durften wir noch einen kurzen Abstecher nach Nord-Sulawesi machen. Der ganze Norden von Indonesien (Raja Ampat, Ambon, Halmahera) hatte uns ja schon richtig positiv überrascht und so waren wir gespannt, wie Manado und dieser Teil von Sulawesi so ist. Wir verbrachten unsere Zeit im Tasik Ria Resort, wo wir einfach mal abschalten und die Zeit im Resort genießen konnten. Wir lernten dort tolle Menschen kennen und genossen einen weiteren unvergesslichen Schnorcheltrip im Bunaken Nationalpark! Hier erfahrt ihr, welchen Charme das Hotel hat und warum ihr unbedingt mal dort hin solltet!


Das Hotel & die Lage

Das Resort ist ein Familienbetrieb und wird von Daniel, einem sehr netten Indonesier aus Java mit deutschen Wurzeln geleitet. Aus diesem Grund haben wir zur Begrüßung auch erst einmal ein „Willkommen in Sulawesi“ erhalten. Alle seine 50 Mitarbeiter sind super nett und sehr zuvorkommend. Die ganze Zeit, die wir im Tasik Ria Resort verbracht haben, haben sie sich ganz liebevoll um uns gekümmert und versucht, es mit Ihren wenigen Deutsch-Kenntnissen zu einem unvergesslichen Aufenthalt für uns zu machen.


Das Tasik Ria Resort liegt ca. eine halbe Stunde westlich vom Manado entfernt, direkt an der Nordküste mit Blick auf den Bunaken Nationalpark. Das Resort ist relativ groß und erstreckt sich über mehrere Bereiche, sodass selbst wir immer wieder überrascht waren, was noch alles dazu gehört. Dadurch, dass das Gelände so groß und verschachtelt ist, findet man immer ein ruhiges Plätzchen. Zudem hat es direkten Strandzugang mit eigenem Bootsanlegeplatz. Dort kann man zum Sonnenuntergang in der Bar sitzen und dem Farbenspiel zuschauen. Bei Morgengrauen hat man, wenn man Glück hat, sogar die Möglichkeit Dugongs zusehen, die am Nachbarstrand die Algen essen. Wir hatten leider nicht das Glück, aber haben den Blick auf die Bunaken und die Vulkane trotzdem sehr genossen. Einige Hundert Meter vom Resort entfernt liegen kleine Dörfer, wo man tagsüber auch mal hin laufen kann. Ansonsten brauch man für Manado oder größere Ausflüge ein Auto oder Boot.


Die Zimmer

Die komplette Hotelanlage besteht aus diversen Bungalows, Häusern und Zimmern. Insgesamt gibt es ca. 50 Zimmer in 5 verschiedenen Kategorien, was auch die Größe des Resorts zeigt. Diese sind jeweils um die verschiedenen Pools herum gebaut und durch Grünflächen und Bäume voneinander getrennt. Die Anlage an sich wirkt sehr gepflegt und ordentlich. Wir haben während unserer Zeit in einem Bungalow direkt am Strand geschlafen und uns pudelwohl gefühlt. Die Zimmer sind schön traditionell mit dunklem Holz ausgestattet, sehr geräumig und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Vor allem die traditionelle Einrichtung versprüht den Charme dieser Region. Unser Bungalow bestand als Beispiel aus einem großen Wohnraum inkl. Doppelbett, Spiegeltisch, Safe, Schrank, einem bequemen Sessel und einem Fernseher. Von dort aus gelangte man in das Badezimmer, was einmal aus einem geschlossenen Raum inkl. Dusche, Waschbecken und Toilette bestand als auch einer Tür, die zur Freiluftdusche führte. Dort konnte man ganz unbekümmert unter freiem Himmel duschen. Nicht schlecht, oder?


Eine Besonderheit, die mir vor allem im Zimmer als auch im Gespräch mit Daniel auffiel, ist die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit. Er erzählte mir, welche Veränderung sich in den Köpfen der Indonesier abspielt und wie zum Beispiel die Regierung hier auch durch Wasserkanister unterstützt. Zudem sind überall im Zimmer kleine Info-Zettel verteilt, auf denen hingewiesen wird, dass man Wasser sparen soll, die Handtücher & Bettwäsche markieren soll, die gewaschen werden muss etc. Der Gast wird dabei nicht eingeschränkt, sondern lediglich darauf hingewiesen, wie sein Aufenthalt auch ressourcenschonend ablaufen kann. Eine schöne Idee und sehr zeitgerecht!


Die Ausstattung

Das Tasik Ria ist nicht einfach nur ein Hotel zum Übernachten, sondern auch zum Wohlfühlen & Entspannen. Daher bietet es auch einen wunderschönen Spa-Bereich an, den wir direkt nach unserer Ankunft für eine Jetlag-Massage nutzen konnten. Die Massageräume sind hierbei um einen kleinen Pool angelegt, wo ruhige Musik spielt und es herrlich riecht. So einen liebevoll eingerichteten Wellness-Bereich habe ich in Asien schon lange nicht mehr gesehen! Und wer hier noch nicht genug Entspannung bekommt, kann sich im gesamten Anwesen an einen der zahlreichen Pools bzw. Teichanlagen legen oder einen Drink an der Poolbar nehmen. Spätestens zum Sonnenuntergang solltet ihr aber zum Strand und der hauseigenen Bar gehen! Diese Sonnenuntergänge über Sulawesi sind nämlich etwas ganz Besonderes! Und als perfekten Ausklang des Abends gibt es dann noch ein leckeres Essen im hauseigenen Restaurant! Ich werde niemals die Krabbe in Zitronen-Knoblauch-Sauce vergessen, die wir am ersten Abend gegessen haben! 


Das Tasik Ria Dive Center

Neben dem Spa-Bereich ist auch das Dive Center, welches sich direkt auf dem Anwesen befindet, ein Highlight des Resorts. Die Ausstattung geht von Schnorchel-Equipment bis hin zu einer kompletten Taucherausrüstung. Die Crew vor Ort besteht aus mehreren Tauchlehrern, die alle aus der Region kommen und diese wie ihre Westentasche kennen. Leider hatten wir gesundheitliche Probleme, sodass wir nicht tauchen gehen konnten, aber dafür machten wir einen unvergesslichen Schnorchelausflug in den Bunaken Nationalpark gemacht. Dafür sind wir ca. 1 Stunden mit einem richtig schönen & großen Boot (auch für eine größere Gruppe an Tauchern) zu den Inseln gefahren, konnten dort so lange wir wollten schnorcheln gehen und dann noch das leckere Mittagessen am Deck des Bootes genießen. Und warum die Tour noch so besonders war: Bei der Hinfahrt auf die Bunaken entdeckte unser Captain eine riesige Gruppe an Delfinen, die dann eine ganze Zeit vor unserem Boot herschwamm und sich anscheinend einen ganz schönen Spaß daraus gemacht haben. Und als wir angekommen sind und zum Schnorcheln ins Wasser sind, haben wir bestimmt 20 Schildkröten gesehen, die sich immer wieder an einer Korallenwand versteckt oder nach oben gekommen sind! Laut unserem Tauchlehrer gibt es dort immer eine 100%-ige Chance, mehrere Schildkröten zu sehen!

Delfine & Schildkröten! Bei einer Tour! Wieder mal ein unvergessliches Highlight in Indonesien!


Mein Fazit zum Tasik Ria Resort:

Wir haben unseren Aufenthalt im Tasik Ria Resorts vor allem deswegen so genossen, weil die Anlage wirklich sehr schön ist, wir super nette Menschen kennen gelernt haben und recht viel über die Region und dessen Entwicklung gelernt haben! Daher ist es meines Erachtens die perfekte Unterkunft für alle diejenigen, die mal etwas abschalten wollen und die bezaubernde Unterwasserwelt der Bunaken erleben wollen. 

 

Du willst noch mehr Informationen über das Tasik Ria Resort?

Dann schau gerne hier: Website, Booking.com


[KOOPERATION]

Die Hotel-Reviews entstehen in den meisten Fällen durch gemeinsame Kooperationen zwischen mir und den jeweiligen Hotels und sind immer gekennzeichnet. Diese sieht so aus, dass ich mir die Mühe mache und vor meinen Reisen viele, viele Hotels anschreibe und anfrage, ob sie Interesse an einem Review haben. Im Gegenzug dafür bekomme ich eine Vergünstigung oder einen kostenlosen Aufenthalt in den Hotels. Die Bewertung hier bei Fernwehzauber ist aber ausschließlich meine persönliche Meinung und wird nicht durch die Kooperation beeinflusst. Ich will euch lediglich meinen Eindruck von dem Hotel schildern und Tipps geben, so wie auch hier beim Tasik Ria Resort.

Hast du Fragen, Anregungen, Feedback? Immer her damit:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.